Neue Wege bei ADHS/ADS – Neurofeedback- und Konzentrations-Training Eine Alternative zu Ritalin

Junge Menschen mit einer ADHS/ADS-Diagnose haben häufig Schwierig-keiten, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, sich selbst gut zu organisieren und sich auf Lerninhalte zu konzentrieren. Einige Kinder sind sehr aktiv, andere aggressiv und wieder andere schrecklich schüchtern. Eltern und Geschwister sind häufig von diesen Verhaltensweisen in besonderem Maße betroffen, was zu Störungen des Familienlebens führen kann.

In Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Frau Carol Jones, (www.brainboostneurofeedback.de) – Erziehungswissenschaftlerin und Neurofeedback-Therapeutin -, helfen wir unseren jungen KlientInnen Strategien zu entwickeln um:

  • aufmerksam zu sein
  • sich zu organisieren und Aufgaben zu planen
  • sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und dabei zu bleiben bis die Aufgabe erledigt ist
  • unterschiedliche Ansichten zu verstehen
  • Gefühle regulieren zu können
  • sich selbst kontrollieren zu können.

Liegt eine ADHS/ADS-Diagnose vor, so gibt es – durch Studien belegt – wirksame Alternativen zur Einnahme von Medikamenten wie Ritalin. Ein Neurofeedback-Training ist eine solche Alternative. Der junge Mensch kann mit Hilfe dieses Trainings lernen, sich besser auf seine Aufgaben zu konzentrieren, sich zu organisieren und Arbeiten Schritt für Schritt zu erledigen.

Neurofeedback-Training kombiniert mit einem Lern- und Konzentrations-Training

Ein Baustein unseres Angebots ist das Neurofeedbacktraining, welches von Frau Jones durchgeführt wird. Hierbei werden einige Gehirnströme der betreffenden Person abgeleitet wie bei einem EEG. Und die Gehirnaktivität wird an einem Computerbildschirm sichtbar gemacht. Das Gehirn lernt über diese Darbietung, in einen effizienteren Zustand zu gelangen. Dies erfolgt durch das Ansehen des Bildschirmes, ohne dass die Person dafür eine spezifische Anleitung erhält. Mit der Zeit – durchschnittlich 20 bis 40 Neurofeedback-Einheiten (ca. 30 Minuten mit Vor- und Nachgespräch) – gelingt es den Menschen in der Regel selbstständig, auch ohne die Bildschirmdarbietung, in diesen positiveren Zustand zu gelangen. Ein weiterer Baustein ist das Lern- und Konzentrationstraining. Nach den Neurofeedbackeinheiten erfolgt ein halbstündiges Lern- oder Konzentrationstraining. Ein Termin dauert also ungefähr eine Stunde.

Elterncoaching und Familiengespräche

Zum Angebot gehören außerdem ein Elterncoaching (Wie kann ich mit meinem Kind anders umgehen?) und Familiengespräche (Was können wir tun, damit in unserer Familie wieder mehr Ruhe einkehrt und wir miteinander wieder mehr Spaß haben?).

Wir, Christiane Berg und Carol Jones, beraten, begleiten und unterstützen Sie und Ihre Tochter/Ihren Sohn bei Vorliegen einer ADHS/ADS-Diagnose oder bei sonstigen Lern- oder Konzentrationsstörungen.

In einem kostenlosen Informationsgespräch können wir Sie über unsere Bausteine im Einzelnen informieren und Ihre diesbezüglichen Fragen beantworten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.